Nehmen wir uns Zeit – Wetterzeit!

Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Thomas Wostal. Hier in der Wetterzeit findest Du unterschiedlichste Beiträge zu aktuellen Themen aus Wetter und Klima. Fachlich fundiert und verständlich aufbereitet.
Warum mach ich das? Weil es mir Spaß macht! Weil ich Meteorologe bin und mehr wissen möchte. Und vor allem: Weil ich seit vielen Jahren journalistisch arbeite und mich fasziniert, wie schwierig und spannend es ist, Wissenschaft einfach zu erklären.
Wie heißt es so schön:

Wenn man etwas nicht einfach erklären kann, hat man es nicht richtig verstanden.

(Dieses Zitat stammt angeblich gar nicht von Einstein, wie man oft hört. Egal, mir gefällt es auf jeden Fall.)

Für die Wetterzeit nehme ich mir Zeit, Wetter und Klima so zu zeigen und aufzubereiten, dass es allgemein verständlich ist. Manchmal sind es Bilder mit einer kurzen Erklärung, manchmal längere Texte, manchmal Videos und manchmal … vielleicht ganz was anderes.

Ich freue mich, wenn auch für Dich etwa dabei ist. Etwas, wofür Du Dir gerne Zeit nimmst – Wetterzeit!

Schreibe mir Deine Meinung, Deine Ideen und Deine Fragen ->Kontakt

Was bisher geschah

Hier noch eine Kurzfassung meiner ganz persönlichen bisherigen Wetterzeit:

Studium der Meterologie an der Universität Wien
Viel Mathematik, viel Physik, wenige Wolken – trotzdem rückblickend eine gute Zeit.

Neun Jahre in der Radio-Wetterredaktion im ORF – von Hitradio Ö3 über Radio Wien bis Ö1
Eigentlich wollte ich Meteorologe am Flughafen werden. Aber da war kein Platz frei, dafür suchte der ORF für die damals junge Wetterredaktion Mitarbeiter. Die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medien hat mir sofort gefallen und ich habe viele der genialen ORF-internen journalistischen Fortbildungsmöglichkeiten genutzt.

Vier Jahre Leiter der ORF-Fernseh-Wetterredaktion
Das wurde aus meinem „Nein, zum Fernsehen gehe ich sicher nicht“ in der Studienzeit. Wie auch schon beim Radio eine spannende Zeit mit vielen interessanten und netten Kollegen und Kolleginnen.

Jetzt selbstständig und unter anderem zuständig für die Pressearbeit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
Die ZAMG ist wahrscheinlich ohnehin bekannt, falls nicht: vereinfacht gesagt ist das der österreichische Wetter- Klima- und Erdbebendienst. Auch hier geht es für mich im Wesentlichen darum, Wissenschaft verständlich aufzubereiten. Die Bandbreite reicht vom normalen Wetter – wobei das Wetter ohnehin fast nie wirklich normal ist – bis zu großen nationalen und internationalen Forschungsprojekten. An der ZAMG gibt es jede Menge spannender Themen, einiges davon passt natürlich auch gut hier in die Wetterzeit und wird somit gleich aus erster Hand geliefert.

Und außerdem…
Unter „Diverses“ meiner Wetterzeit fallen zum Beispiel das Buch „Mythos Bauernregeln – die Wahrheit über Siebenschläfer, Eisheilige und Hundstage“, der Österreichische Zeitschriftenpreis für eine Bergwetterserie in „Land der Berge“, die Konzeption des ZAMG Wissensparks sowie Wetter-Experimentierworkshops für Kinder und allgemein Wetter- und Klimavorträge und eine Ausbildung zum Trainer für Erwachsenenbildung.

Wilkommen in der Wetterzeit –

Klima und Wetter erleben, verstehen, genießen!