Sonnig.

Die Prognose für die kommende Woche ist rekordverdächtig kurz: sonnig. Denn nach Frost und Schnee kommt jetzt eine sehr stabile und sehr sonnige Wetterlage. Und weil Hoch Keywan noch ein Stück weiterzieht, kommt auch ganz Österreich in den Genuss von milder Frühlingsluft.

Herzlich wilkommen zur Wochenvorschau – da wo oft ziemlich über mögliche Entwicklungen herumspekuliert werden muss., weil ja die Entwicklung des Wetters über eine Woche hinaus meistens nicht so sicher ist. Heute ist das anders.

Info: Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast (Download für Android, iOS und Spotify siehe Spalte rechts) und hier als Audio-Datei:

Frost und Schnee? Erledigt!

Aber alles der Reihe nach. Zu Beginn noch ein Blick zurück: In der letzten Wochenvorschau war das Thema der bevorstehende Frost und Schneefall bis in tiefe Lagen. Das hat ganz gut gepasst. Leider so gut, dass es in vielen Obstkulturen große Schäden gibt.

Der April hat in vielen Regionen sogar mit neuen Frostrekorden begonnen, vor allem in Niederösterreich, in Oberösterreich, in der Steiermark und im Burgenland. Das ist sehr beachtlich, weil da waren sogar ein paar Wetterstationen mit sehr langen Messreihen dabei.

Zum Beispiel registrierte die ZAMG in Freistadt mit -8,7 °C und in Krems mit -5,0 °C einen neuen April-Frost-Rekord. Beide Stationen messen schon seit 1936, also über 80 Jahre.

Dazu gab es in vielen Regionen auch Schnee. Sogar bei mir in Stockerau, auf rund 180 Meter Seehöhe, im Nord-Westen von Wien.

Schnee in Stockerau am 1. April 2020. Am 2. April folgte dann auch gleich ein neuer April-Frost-Rekord mit -4,8 °C (Messreihe besteht seit seit 1997). Credit: wetterzeit.at/Wostal

Stille Nacht …

Ordentlich geschneit es diese Woche auch in Griechenland. Dieses eher weihnachtliche Foto stammt vom 2. April 2020, aufgenommen Arnaia (Arnea) auf Chalkidiki, in rund 600 Meter Seehöhe.

2. April 2020 in Arnaia, Griechenland. Credit: Stelios Rigas

Keywan: kleine Änderung, große Wirkung

Jetzt zur Wetterzukunft in Österreich. Derzeit vollzieht sich in der Großwetterlage eine eher kleine Änderung, die aber für uns große Auswirkungen hat.

Das Hoch Keywan hatte viele Tage sein Zentrum im Bereich England/Frankreich. Dadurch strömte polare Kaltluft zu uns. Jetzt verlagert sich das Zentrum von Keywan nach Osteuropa. Dadurch dreht bei uns die Luftströmung von Nord, also kalt, auf Süd, also mild.

Das heißt: Hoch Keywan bringt uns kommende Woche folgendes:

  1. Trockene Luft und somit viel Sonnenschein
  2. Milde Luft, mit Höchstwerten um die 20 Grad. Was aber nichts daran ändert, dass…
  3. … die Nächte kalt sind, mit Tiefstwerten größtenteils knapp über oder auch knapp unter 0 Grad.
Hoch Keywan bestimmt die großeräumige Luftströmung. Luft strömt immer im Uhrzeigersinn um ein Hochdruckgebiet. Das bedeutet: Am Freitag (3.4.) erreicht uns in Österreich kalte Polarluft. Am Montag (6.4.) strömt milde Luft aus dem Mittelmeer zu uns. Credit: windy.com

Wochenende: ein mildes Fragezeichen

Was am Oster-Wochenende (11./12. April) passiert, ist noch nicht ganz klar. Einige Modelle deuten eine Westströmung an, die eine wechselhafte Mischung aus Sonne und Wolken bringt. Einige Modelle bleiben beim überwiegend sonnigem Hochdruckwetter.

Eines ist aber überall gleich: Es bleibt recht mild, und es sieht auch für das Oster-Wochenende derzeit nicht nach Regen aus.

Das ergibt in der Niederschlagsprognose für die nächsten zehn Tage eine sehr große, sehr trockene Fläche in der Mitte von Europa, siehe Grafik.

Zehn trockene Tage: Prognose des Niederschlags für die nächsten zehn Tage (vom 3.4. ausgehend). Weite Teile von Mittel-(Europa) dürften völlig trocken bleiben. Credit: windy.com

So viel zum (möglichen) Wetter in der kommenden Woche. Vielen Dank für Deine Zeit mit der Wetterzeit, ich wünsche ein schönes Wochenende und eine schöne neue Woche!