Guter Rhythmus

Das Wetter in Österreich läuft momentan perfekt für alle, die Montag bis Freitag arbeiten. Denn seit Anfang Februar sind die Wochenenden recht sonnig und unter der Woche spielt sich von Sturm bis Schnee und Regen alles ab. Wie lange hält dieser Rhythmus?

Herzlich Willkommen bei der Wochenvorschau! Hier geht es wie immer um die mögliche Entwicklung des Wetters bis in etwa zehn Tagen. Es geht also um den noch unsicheren, aber sehr spannenden Teil der Wetterkarten. Dabei ist immer wieder erstaunlich, wie gut der grobe Trend oft stimmt.

Info: Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast (Download für Android und iOS siehe Spalte rechts) und hier als Audio-Datei:

Sabine mit über 300 km/h

Rund um Sturmtief Sabine: Zu Gast beim immer wieder netten Team von Cafe Puls. Credit: Puls4

Zum Beispiel hat die Prognose der letzten Wochenvorschau recht gut gepasst, finde ich, und zwar für die gesamte Woche. Zum Beispiel kam das Sturmtief Sabine wie geplant nach Europa und der Jetstream lag genau über Österreich. Die in der letzten Wochenvorschau vorhergesagten mehr als 300 km/h wurden am Mittwoch beim Aufstieg des Wetterballons der ZAMG in Wien dann gemessen – in neuen Kilometer Höhe über Wien.

Wochenend´ und Sonnenschein

Auch das recht sonnige Wochenende am 15./16. Februar dürfte sich bewahrheiten. Das ist somit das dritte Wochenende in diesem Februar, dass zumindest einigermaßen sonnig ist. Unter der Woche rührten die Sturmtiefs Petra (erster Februarwoche) und Sabine (zweite Februarwoche) kräftig um, an den Wochenende beruhigte sich das Wetter dann.

Die Messung der Sonnenscheindauer der ZAMG in Wien zeigt diesen netten Rhythmus ganz gut.

Beispiel Wien: Am meisten Sonnenschein gab es in diesem Februar an den beiden Wochenenden 1./2. und 8./9. Februar. Auch 15./16. dürfte das anhalten, und möglicherweise auch 22./23. Februar. Credit: ZAMG

Uta und Victoria biegen ab

Wie geht es weiter? Für einige Zeit hat es in den letzten Tagen ausgesehen, dass Anfang der kommenden Woche gleich das nächste Sturmtief bis zu uns nach Österreich hereinrauscht. Es haben sich auch derartige Tiefs über dem Atlantik gebildet, wie Uta und Victoria. Aber sie sind in Richtung Norden abgebogen und ihre Zentren liegen heute und morgen bei Island. Die Zone mit stürmischem Wind betrifft in den nächsten Tagen daher vor allem die Regionen von England bis Norwegen.

Die Sturmtiefs (Uta und Victoria) liegen relativ weit im Norden. Der strümische Bereich (dort wo die Drucklinien nahe beineinander liegen) betrifft diese Mal nur Teile von West- und Nordeuropa. Credit: DWD

Frühling!

Uns in Österreich bringen diese Island-Tiefs keinen Sturm, sondern einen Hauch von Frühling. Denn sie steuern sehr milde Luft zu uns und es wird leicht föhnig. Speziell am Sonntag und Montag hat es verbreitet über 10 Grad, vereinzelt bei 17 Grad. Selbst in 2000 Meter Höhe hat es dann bis zu 10 Grad.

Um die 17 Grad am Sonntag (16.2.) und Montag (17.2.): Die Südwest-Strömung bringt wieder einmal sehr, sehr midle Luft nach Österreich. Credit: windy.com

Ein schüchterner Versuch des Winters

Am Montag Nachmittag zieht dann von Westen her eine Kaltfront auf und rauscht bis Dienstag durch. Speziell an der Nordseite der Alpen bringt sie etwas Neuschnee. Am Mittwoch und Freitag dürften nochmals von Nordwesten her Regen- und Schneefronten durchziehen. Eine Schneedecke im Flachland ist aber kein Thema und selbst auf den höheren Bergen kommen im Laufe der Woche nur 10 bis 40 Zentimeter Neuschnee zusammen. Wenige bis kaum Schnee und Regen gibt es kommende Woche an der Südseite der Alpen, hier scheint oft auch die Sonne.

Normal ist das neue Kalt 😉

Immerhin hat es Mitte der kommenden Woche für Mitte Februar halbwegs normale Temperaturen, mit Höchstwerten in tiefen Lagen bei plus 5 Grad, in 1500 Meter Höhe bei minus 5 Grad.

Ein massiver Kaltlufteinbruch mit Dauerfrost ist aber überhaupt nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil. Zum Wochenende deutet derzeit schon wieder alles auf eine milde Strömung aus West bis Südwest hin. Ein recht kräftiges Hoch mit Zentrum über Spanien und Frankreich dürfte sich bis zu uns ausstrecken. Für das Wochenende zeigen somit die meisten Modelle schon wieder sehr mildes Wetter.

Unterschiedliche Temperaturprognosen für 1500 Meter Höhe über Wien. MItte der kommenden Woche sind die Temperaturen halbwegs normal (im Bereich der roten Linie), zum Wochenende 22./23.2. wird es mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder sehr mild. Credit: wetterzentrale.de

Vier gewinnt

Das Wochenende 22./23. Februar könnte also die nette Serie in diesem Februar fortführen. Es wäre für viele Regionen in Österreich das vierte (zumindest halbwegs) sonnige Wochenende in Serie.

Wie weit sich das Hochdruckgebiet dann in die übernächste Woche halten kann, lässt sich jetzt noch nicht sagen. Prinzipiell sieht es es recht kräftig aus. Aber erstens liegen wir relativ knapp am Rand, wo immer wieder kleinere Störungen streifen können. Und zweitens gibt es auch ein paar Tiefs, die an dem Hoch knabbern, wie stellenweise im Mittelmeerraum.

Prognose für Sonntag, 23. Februar 2020: Österreich liegt am Rand eines kräftigen Hochs (orange markiert). An seinen Rändern „knabbern“ ein paar kleinere Tiefs. Credit: windy.com

Übrigens zeichnet sich seit einigen Wochen auch noch etwas ganz anderes deutlich ab: Der meteorologische Winter, der Ende Februar endet, wird einer der wärmsten Winter der Messgeschichte. Top 10 geht sich sicher aus, vielleicht auch Top 5. Mehr dazu demnächst im Blog der Wetterzeit.

Für heute vielen Dank Deine Zeit mit der Wetterzeit – ich wünsche ein schönes Wochenende und eine gute neue Woche!