Nach dem Frost ist vor dem Frost

Es geht schon wieder vom Frühling in den Winter. Die kommende Woche startet mit einem Temperatursturz um mehr als zehn Grad und in vielen Regionen auch mit Neuschnee. Außerdem erwartet uns nächste Woche die eine oder andere Nacht mit Frost. Für das erste Wochenende im April gibt es derzeit zwei Varianten, eine milde und eine kalte.

Willkommen zur Wochenvorschau der Wetterzeit! Hier geht es um den oft unsicheren und immer spannenden Ausblick auf die gesamte nächste Woche.

Info: Diesen Beitrag gibt es auch als Podcast (Download für Android, iOS und Spotify siehe Spalte rechts) und hier als Audio-Datei:

Sehr sicher ist: Die neue Woche beginnt winterlich kalt. Denn noch am Sonntag rauscht im Laufe des Tages von Norden her polare Kaltluft nach Österreich. Am Montag hat die kalte Luftmasse dann bereits das gesamten Land „geflutet“ (siehe Bild 1).

Bild 1: Sonntag (links) erreicht die polare Kaltluft Österreich und überstömt bis Montag (rechts) das gesamte Land. Credit: windy.com

Schnee

Schnee – ein Wort, das viele zu dieser Jahreszeit nicht mehr hören wollen. Aber wie heißt es so schön: „is so!“

In vielen Regionen beginnt die neue Woche mit Neuschnee. Die genaue Prognose der Schneefallgrenze ist derzeit noch schwierig. In tiefen Lagen, unterhalb von etwa 500 Meter, kann es auch Schneeregen oder Regen sein. Auf den Bergen kommen bis Montag Abend ungefähr 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee zusammen.

Frost

Und wir kommen gleich zum nächsten Wort, das in der Beliebtheitsskala im Frühling nicht sehr weit oben steht: Frost.

Denn von Dienstag bis Freitag sieht es nicht mehr nach größeren Regen- oder Schneemengen aus, aber es kommen einige Faktoren zusammen, die für sehr kalte Nächte sorgen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für Nachtfrost nächste Woche groß.

Welche Faktoren müssen Ende März / Anfang April zusammenspielen, damit es Nachtfrost gibt:

  1. Eine kalte Luftmasse: Das ist nächste Woche sicher der Fall. Denn die polare Kaltluft, die Anfang nächster Woche zu uns strömt, hält sich mindestens bis Donnerstag.
  2. Klare Nächte: In klaren Nächten strahlt die Wärme des Erdbodens ungehindert ins Weltall ab. Eine Wolkendecke hält die Wärme zurück. Eine genaue Wolkenprognosen so weit in die Zukunft ist derzeit nicht möglich. Aber es wird von Dienstag bis Donnerstag sicher einige Regionen mit klaren Nächten geben. Was umgekehrt aber auch eine gute Nachricht ist: Denn wenige Wolken bedeuten tagsüber viel Sonne.
  3. Schwacher Wind: Ohne Wind kann die Luft am Boden ungestört abkühlen. Mit Wind wird es nicht ganz so kalt, weil dann immer wieder Luft aus der Umgebung oder aus höheren Luftschichten „hereingemischt“ wird. Ähnlich wie bei den Wolken ist eine genaue Windprognose jetzt noch nicht möglich. Aber es sieht derzeit auf jeden Fall nach zumindest zeitweise windschwachen Nächten aus.

Wie weit es abkühlt, ist jetzt noch schwierig zu sagen: Aber die eine oder andere Nacht bis -5 °C ist durchaus auch in den Landeshauptstädten denkbar, in höhreren Lagen auch bis etwa -10 °C.

Gefahr von Nachtfrost in der nächsten Woche. Credit: wetterzeit.at/Wostal

Wochenende mit Fragezeichen

Was ab Freitag passiert ist noch völlig unsicher. Die Vorhersagemodelle zeigen hier sehr unterschiedliche Varianten, eine ist sehr mild, eine sehr kalt. Der Unterschied zwischen diesen beiden möglichen Szenarien beträgt rund 10 Grad. Der April macht auf jeden Fall gleich zu Beginn seinem Ruf als sehr launiger Monat alle Ehre.

Und eines ist sicher: Auch nächste Woche gibt es viel Wetter 😉

Vielen Dank für Deine Zeit mit der Wetterzeit und schönes Wochenende!