Mit einem Hoch ins Jahr 2020

Wie endet 2019, und wie beginnt 2020? In der Wochenvorschau sehen wir uns heute die mögliche Entwicklung der Großwetterlage über den Jahreswechsel hinaus an.

Vorweg zur Info: Wegen der Feiertage fällt diese Wochenvorschau kürzer als sonst aus. Ab dem nächsten Freitag kommt der Wetterzeit-Blog dann wieder wie gewohnt, und auch mit Podcast.

Nach den Feiertagen ist vor den Feiertagen

Das alljährliche Weiße-Weihnacht-Raten hat heuer wie erwartet eine besonders mühsame Wettermischung gebracht, mit regional sehr unterschiedlichen Ergebnissen: weiße, nasse oder trockene Weihnachten. An einige Orten gab es sogar die gesamte Wetterpalette hintereinander über die Feiertage verteilt.

Jetzt, nach den Weihnachtsfeiertagen und vor den Jahreswechselfeiertagen, arbeitet sich von Spanien über Frankreich eine Hochdruckgebiet nach Mitteleuropa vor. Das hat sich in der letzten Wochenvorschau bereits angedeutet. Damals war aber noch nicht klar, wie das Hoch genau liegt und ob es uns in Österreich eher milder oder eher kalte Luft bringt.

Mit Vanessa ins neue Jahr

Mittlerweile wissen wir mehr, wenn auch nicht alles. Sicher ist, dass das Hoch kommt und Vanessa heißt und dass es uns bis über den Jahreswechsel hinaus erhalten bleibt.

Noch nicht ganz klar ist der genaue Kalt-Warm-Ablauf. Die aktuelle Variante: Das Hoch steuert zunächst (dieses Wochenende) auf jeden Fall eher kalte Luft zu uns. Wobei „kalt“ nicht „eiskalt“ bedeutet sondern „halbwegs normalkalt für Ende Dezember“, also in tiefen Lagen im Bereich von knapp unter bis knapp über 0 °C.

Ab Montag (30.12.) drängt dann von Westen her mildere Luft herein. Sie dürfte sich aber nicht so richtig in ganz Österreich durchsetzen können. Es sieht bis inklusive 1. Jänner nach einer Zweiteilung aus: In der Westhälfte eher deutlich zu mild (stellenweise zweistellige Höchstwerte) und in der Osthälfte Österreichs eher normal bis leicht zu mild.

Das Hoch Vanessa sorgt von Sonntag (29.12) bis Mittwoch (1.1.) außerdem für Großteils sonniges Wetter in Österreich. Ein Unsicherheitsfaktor ist, wie immer bei derartigen Wetterlagen, ob bzw. wie lange sich im Flachland Nebel hält.

Österreich startet das neue Jahr am Rande eines mächtigen Hochdruckgebiets. Dabei ist es im Westen eher mild und im Osten eher kühl. Credit: windy.com

Und dann von Norden her Schnee?

Der Donnerstag (2.1.) sieht derzeit in ganz Österreich mild und trocken aus. Ab Freitag gibt es dann Anzeichen, dass aus Nordwesten allmählicher etwas kühlere und feuchtere Luft zu uns strömt. Das würde in den Folgetagen vor allem an der Nordseite der Alpen Neuschnee bedeuten (mit einer Schneefallgrenze, die nicht überall bis in die Täler kommt). Zu dieser Entwicklung gibt es aber noch viele Fragezeichen.

Relativ sicher ist beim Thema Neuschnee dagegen: Von Sonntag (29.12.) bis Freitag (3.1.) schneit es kaum bis gar nicht und alle, die auf den Bergen unterwegs sind, erleben mehrere recht sonnige Tage.

Wo auch immer Du ins neue Jahr rutscht: Danke für Deine Zeit mit der Wetterzeit und
alles Gute für 2020!

Credit: wetterzeit.at/Wostal